Almut

Gründerin von Yoga Mio Halle

Yogalehrerin Almut Knauß - info@yogamio.eu - +49 1573 28 28 688 - Yoga Mio Halle
Yogalehrerin Almut Knauß - info@yogamio.eu - +49 1573 28 28 688 - Yoga Mio Halle

Über Mich

Meine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zur Logopädin (1999-2002) in Hamburg. Die therapeutische Arbeit hilft mir auch heute noch, einen mitfühlenden und unterstützenden Zugang zu meinen Teilnehmern aufzubauen. Während meines Studiums als Sportwissenschaftlerin (2005-2009, Diplom der Humboldt Universität Berlin) habe ich 2008 zum Yoga gefunden. 2016 schloss ich die 200h - Ausbildung bei Romy Siemens ab und habe 2017-2019 diese noch mit einer 500h - Ausbildung bei Spirit Yoga in Berlin unter Leitung von Patricia Thielemann erweitert. Meine Kurse sind bei der Zentralen Prüfstelle Prävention erfasst und werden somit bis zu 80% von den Krankenkassen bezuschusst! 

 

Ich bilde mich regelmäßig weiter, besuche Yogaschulen und Workshops in anderen Städten, um mein Wissen zu erweitern und meinen eigenen Yogaweg zu stärken.

 

Schon immer hatte ich viel Freude am Umgang mit Menschen, begeisterte mich für Bewegung und Musik. Diese persönlichen Interessen habe ich in meine beruflichen Tätigkeiten integriert: Ich bin seit 2009 als professionelle Trainerin im Gesundheitssport und seit 2016 als selbstständige Yogalehrerin tätig. Ich unterrichte zudem auch leidenschaftlich gern Tango Argentino in Halle!

 

Über den Landessportbund, Stadtsportbund und verschiedene Kreissportbünde bin ich als Referentin tätig und bringe den werdenden Übungsleitern "Yoga als Ergänzung zum Breitensport" nahe.

 

Ich möchte meinen Teilnehmern die Freude an der Bewegung vermitteln und einen Erfahrungsraum schaffen, in dem sie sich selbst spüren und in ihre Kraft finden können. Mir ist es ein Anliegen, eine nachhaltige Yoga-Praxis zu kreieren, d.h. achtsam und mit guter Ausrichtung zu unterrichten und Yoga für alle erfahrbar zu machen. Yoga gilt für mich als Werkzeug für die Entwicklung eines guten Körpergefühls sowie körperlicher und geistiger Stärke und Flexibilität, das Spüren und Ausweiten des Atems und somit auch das Zentrieren des Geistes. Der tiefe Entspannungseffekt, der sich nach einer guten Yogastunde einstellt, ist in unserer modernen Welt für unser mentales und emotionales Gleichgewicht wertvoller denn je.

 

„Man kann den Wert des Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren.“ (B.K.S. Iyengar)

 

Zertifikate

  • staatliche geprüfte Logopädin
  • Diplom-Sportwissenschaftlerin
  • Rückenschullehrerin
  • Reha-Trainer-Lizenz "Orthopädie" DOSB
  • Reha-Trainer-Lizenz "Innere Medizin" DOSB
  • Tangolehrerin
  • zertifizierte Yoga Lehrerin
  • zertifizierte Fascial Fitness Trainerin

WEITERBILDUNGEN

  • Spiraldynamik und Tensegrität - Faszien in Motion
  • Yoga im Rehasport
  • Spirit Yoga - "Methodik & Didaktik"
  • Spirit Yoga - "Weiterführende Didaktik"
  • Spirit Yoga - "The Art of Teaching"
  • Spirit Yoga - "Yoga-Philosophie Advanced"
  • Spirit Yoga - "Prä- und Postnatal Yoga"
  • Spirit Yoga - "Yoga-Anatomie" mit Lilla Wuttich
  • Spirit Yoga - "Yoga für Senioren 60+"
  • Spirit Yoga - "Yoga One-on-One - Ein Personal Training gestalten"
  • Spirit Yoga - "Die Strahlkraft des Yogalehrers"
  • Spirit Yoga - Thai Yoga Massage bei Krishnataki
  • Spirit Yoga - "Moonlight und Meditation" 
  • Spirit Yoga - "Business Yoga"
  • Spirit Yoga - "Yoga-Anatomie" mit Timo Wahl
  • Fascial Fitness Academy - "Fascial Fitness Trainer Course"
  • Spirit Yoga - "Yoga & Medizin"
  • Matt Giordano - Handstand / Arm Balances / Hip Release / Shoulder Relevation

Zertifikat Almut Knauß "Hatha Yoga"
Zertifikat Almut Knauß "Hatha Yoga"
Zertifikat Almut Knauß "Yoga für Schwangere"
Zertifikat Almut Knauß "Yoga für Schwangere"
Zertifikat Almut Knauß Wirbelsäulengymnastik
Zertifikat Almut Knauß Wirbelsäulengymnastik
Zertifikat Almut Knauß "Fascial Fitness"
Zertifikat Almut Knauß "Fascial Fitness"
Almut Knauß, Yoga Mio, Halle (Saale)
Almut Knauß, Yoga Mio, Halle (Saale)